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Entwicklung

Aktueller Stand Und wieder konnte ich einiges erledigen: Die Elektronik (sowohl für die Haupteinheit als auch für das Display) ist in Produktion. Geplant ist eine Lieferung innerhalb der nächsten 1-2 Wochen. Sämtliche Komponenten für die Elektronik sind auf Lager. Die Software ist ebenfalls weitestgehend für den nächsten Release bereit. Bald kann also die Montage der

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Wie in den letzten Beiträgen schon geschrieben, haben mich die Änderungen an der Displaysteuerung etwas zurückgeworfen und haben auch Elektronikänderungen erfordert. Ich habe die Gelgenheit genutzt und das Gesamtkonzept stärker an gängige Anforderungen aus dem Automotive-Umfeld auszurichten. Dabei habe ich mich noch einmal gezielt an etablierten Normen, insbesondere aus dem ISO-Umfeld (z. B. ISO 16750), orientiert – mit

Entwicklung

Wie im letzten Beitrag geschrieben, musste ich sehr kurzfristig die komplette Kommunikation zwischen Haupteinheit und Display ändern. So ärgerlich das zwar ist, habe ich gute Fortschritte gemacht und bin technisch durch. Das Display wird nun – auch über lange Kabellängen – zuverlässig angesteuert und läuft flimmerfrei. Nun gibt es noch ein paar Hardware- und Gehäuseänderungen

Entwicklung

Es ist ja nicht so, dass ich es in den letzten 7 Jahren, in denen ich an diesem Projekt arbeite, nicht schon öfters erlebt habe: auf einmal taucht ein Problem wie aus dem Nichts auf und wirft alles nach hinten. Dinge, die eigentlich schon funktioniert haben, müssen auf einmal neu gedacht und umgesetzt werden. Im

Allgemein

Dieser Beitrag ist nur ein kurzer Sneak, dass es dieses Feature auch gibt. Genauer wird das alles noch beschrieben. Ist drivetronik mit dem OBD des Fahrzeugs verbunden, kann auch der Tripcomputer verwendet werden. Derzeit werden die gefahrene Strecke und auch der Spritverbrauch berechnet. Da drivetronik mit Updates versorgt wird, wird auch dieses Feature später weiter

Entwicklung Integration

Diese Arbeit gehört auch dazu. Die Displayeinheit und deren Elektronik ist nun fertig, die Anschlusskabel müssen hergestellt werden.

Entwicklung Focus MK1 Ford Integration

Nach etwas längerer Lieferzeit der Platine und ein paar Design-Runden ist die Displayblende für den Focus MK1 nun fertig. Die Blende wird – ohne Modifikationen – an den Originalhalterungen des Focus befestigt. Hier auf den Bildern ist ein 3D-Druck-Prototyp in PLA zu sehen. Die finale Blende in ABS wird nun produziert.

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drivetronik kann – wenn über OBD angeschlossen – vorhandene Fehler anzeigen und auch löschen. In der aktuellen Version werden die Fehlercodes angezeigt. Für eine spätere Version ist auch die Anzeige der Fehlerbeschreibung geplant. Vorhandene Fehler können gelöscht werden: https://vimeo.com/1076640278

Entwicklung

Letztes Jahr habe ich mir das Ziel “April 2025” gesetzt.. In diesem Monat möchte ich das “finale” Produkt an die ersten Interessenten verschicken. Alles in allem bin ich auch im Zeitplan 🎉 Die Software ist fertig. Natürlich wird es in der Zukunft ständig Verbesserungen geben. Das System ist aber Updatefähig und wird regelmäßig Aktualisierungen erhalten

Focus MK1 Ford Integration

Seit dem letzten Beitrag ist noch nicht viel Zeit vergangen, aber dennoch konnte ich in der kurzen Zeit den ersten Prototyp für die Blende mit Steuerungstasten herstellen. Ich habe mich letztlich dafür entschieden, dass die beiden Steuerungs-Tasten in Pfeilform und die Bestätigungstaste als Rundtaste gehalten sind. Für die Verarbeitung der Tasten selbst ist noch ein

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